Hier gibt´s Gesundheit

Ihre Gesundheit in unseren Händen!

In Ihrer Heldmann’s Apotheke Q6Q7 geht es nicht nur um Krankheiten. Wir möchten Sie vor allen Dingen darin unterstützen Ihre Gesundheit zu erhalten.

Diese Kompetenz spiegelt sich auch in unserem Sortiment wieder. Sie finden hier neben den klassischen rezeptpflichtigen und rezeptfreien Medikamenten auch eine umfangreiche Auswahl an Mikronährstoffpräparaten, sowie eine große Auswahl an Eiweiß – und Vitalstoffmischungen aber auch diverse Superfood Mischungen oder alte Klassiker um Ihre Ernährung optimal zu gestalten.

Wir versuchen immer Ihnen passend zu Ihren individuellen Bedürfnissen eine optimale Ergänzung durch Mikronährstoffe zu empfehlen.

Eine weitere Kernkompetenz unserer Apotheke ist das Thema Darmgesundheit. Hier spielen sowohl klassische Leiden wie Reizdarmsyndrom oder Reizmagen eine Rolle, aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Lactose- oder Fructoseintoleranz können mit dem zielgerichteten Einsatz von Probiotika gut behandelt werden. Zudem können erworbene Allergien oder Hauterkrankungen wie Neurodermitis super unterstützend durch einen Darmaufbau verbessert werden.

Selbstverständlich bieten wir auch diverse Gesundheitschecks an.
Nur ein Tropfen Blut aus Ihrer Fingerkuppe, und wir bestimmen Ihre Werte innerhalb weniger Minuten:

Früherkennung und Vorbeugung gegen:
⦁ Herz- und Kreislauferkrankungen (Cholesterin, Triglyceride, HDL, LDL)
⦁ Diabetes (Glucose, HbA1C)

Das Ziel dieser Vorsorgeuntersuchung lautet: Früherkennung und Vorbeugung. Sie wissen ja: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt!
Cholesterinwert allein genügt nicht…

Das Schlagwort Cholesterin ist in aller Munde, wenn es um das Reizthema Arteriosklerose, die krankhafte Veränderung der Arterien geht. Übergewicht, Streß, falsche Ernährung und Bewegungsmangel – das sind die vier Säulen der Zivilisationskrankheiten. Die Arteriosklerose und damit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten. So gilt bereits ein Cholesterinspiegel von über 200 mg/dl u.U. schon als gesundheitsgefährdend. Allerdings sagt dieser Wert alleine nichts über das individuelle Risiko aus. Dafür ist eine Untersuchung der verschiedenen Fette im Blut notwendig. Deshalb unterscheidet unser Labor zwischen Gesamtcholesterin, Triglyceriden, HDL und LDL.

Gut und Böse
Eine bestimmte Menge dieser Blutfette muß stets vorhanden sein, damit der Organismus arbeiten kann. Das Cholesterin wird als Ausgangssubstanz für die körpereigene Produktion von Vitamin D, verschiedener Hormone und auch zum Aufbau der Zellwände tagtäglich benötigt. Die Triglyceride dienen einerseits der Energiegewinnung, andererseits gelten sie als einer der wesentlichen Faktoren bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Krankheiten. LDL und HDL transportieren das Cholesterin im Körper, wobei das LDL das Cholesterin zu den Zellen, das HDL aber das Cholesterin aus den Zellen weg zur Leber bringt, wo es dann abgebaut wird. Deshalb spricht man bei HDL auch vom „guten Cholesterin“, da es indirekt den Abbau fördert.

Regelmäßig prüfen
Als regelmäßiger Gesundheits-Check hat deshalb das Messen der Blutfettwerte (Lipidprofil) und auch der Glucose eine besonders wichtige Bedeutung. Besonders wichtig ist auch das Verhältnis vom Gesamtcholesterin zum HDL. Sind nämlich sowohl der Gesamtcholesterinwert als auch der HDL-Wert hoch, so kann dieses Verhältnis optimal aufeinander eingespielt sein. Der Quotient aus Gesamtcholesterin und HDL sollte idealerweise unter 4,5 liegen. Bei Werten über 4,5 erhöht sich das Arteriosklerose-Risiko. Mit einem SOFORTTEST in unserer Apotheke können Sie Ihr Cholesterin, die Triglyceride, das LDL, das HDL und auch noch Glucose aus einem Tropfen Blut gegen eine geringe Schutzgebühr in wenigen Minuten bestimmen lassen.
Wir messen Ihnen selbstverständlich auch Ihren Blutdruck oder Ihren Blutzuckerspiegel.

Bitte sprechen Sie uns an.

Hoffentlich auf bald

Juliane und Philipp Heldmann und das Team der Heldmann’s Apotheke Q6Q7